Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

De nieuwe Binnenweg

Date :

9 September, 2022

Date :

16:00 - 18:00

Address :

Ackerstraße 50-56 Kleve, NRW 47533 Deutschland

 

Kunst im Quartier

Neele Schlette, eine junge Künstlerin aus Rotterdam, aufgewachsen am Niederrhein, zeigt bei Theater im Fluss auf dem Panniergelände ihre Projektion „De Nieuwe Binnenweg, Rotterdam 2022“. Diese etwa viertelstündige Projektion / Installation wird am Freitag, den 9. und Samstag, den 10. September von 16 bis 18 Uhr bei Theater im Fluss zu sehen sein. Der Nieuwe Binnenweg ist eine belebte, lange Straße im Zentrum Rotterdams. In Interviews wurden die Erfahrungen der Anwohner*innen der Straße erforscht. Dabei stellte die Künstlerin folgende Fragen in den Mittelpunkt: Wie beeinflusst die urbane Umgebung die Lebensweise und die Wahrnehmung ihrer Straße und ihres Zuhauses? Inwiefern unterscheiden oder überschneiden sich die Geschichten der Bewohner*innen?
Bei dieser Forschung konnte Neele Schlette, die sich auf „sozialraumorientierte Kunstintervention“ spezialisiert hat, die Straße aus dem Blickwinkel der Anwohner*innen kennen lernen und künstlerisch umsetzen.

In einer vorangehenden Arbeit erforschte sie mit Passant*innen die Warschauer Straße in Berlin Kreuzberg- Friedrichshain. Für ihren jüngsten Auftrag recherchierte sie die Geschichte des Panniergeländes in Kleve. Das Ergebnis, eine Videoprojektion mit Animation und Zeichnungen, präsentierte sie beim 2. Musik-Theater-Tanz -Spaziergang im Quartier Ende August. Musikalisch begleitet wurde die Projektion mit Kompositionen von und mit Youssef el Fassi, Rotterdam.

Nähere Infos oder Anmeldungen zu „De nieuwe Binnenweg“ unter Tel: 02821 979379. Aber auch ohne Anmeldung sind alle herzlich eingeladen.

 

Address :

Ackerstraße 50-56 Kleve, NRW 47533 Deutschland